Landesarbeitskreise

Ausschreibung Landesfachausschüsse FDP

 Vertreter der JuLis in den Landesfachausschüssen der Freien Demokraten Hessen 

In diesem Amtsjahr werden die Landesfachausschüsse der FDP Hessen neu besetzt. Für uns JuLis ist es besonders wichtig, dort mit programmatisch interessierten JuLis vertreten zu sein, damit wir unsere Inhalte erfolgreich in unsere Mutterpartei tragen können. 

1. Was sind Landesfachausschüsse? 

Die Landesfachausschüsse sind die fachpolitischen Gremien der FDP Hessen. Zu verschiedenen Themenbereichen finden sich dort nominierte und im jeweiligen Politikbereich erfahrene FDP-Mitglieder zusammen, die Anträge erarbeiten und verwiesene Anträge beraten. Die Landesfachausschüsse sind auch sehr aktiv, wenn es um das Stellen von Anträgen auf Landesparteitagen geht. Sie leisten also eine wichtige Arbeit für das inhaltliche Vorankommen der Freien Demokraten Hessen. 

2. Was erwarten wir von Dir als LFA-Vertreter der JuLis Hessen? 

Wir erwarten, 

  • dass Du die Beschlusslage der Jungen Liberalen Hessen in den LFAs vertrittst. 
  • dass Du an den Sitzungen der LFAs teilnimmst. Diese finden ca. 2 – 5 Mal im Jahr an wechselnden Orten in Hessen (vorzugsweise zentral gelegene Orte wie Wetzlar, Gießen, Frankfurt), oder auch digital, jeweils an einem Samstagvormittag statt. Am Ende des Jahres hast Du mit dem Spendenbescheid der Freien Demokraten die Möglichkeit, Dir die durch die LFA-Teilnahme entstandenen Kosten erstatten zu lassen. 
  • dass Du den regelmäßigen Austausch mit der/m entsprechen den LAK-Leiter/in der JuLis und dem Landesprogrammatiker pflegst. Dazu gehört der Austausch von Infos über die dem jeweiligen LFA vorliegenden JuLi-Anträge, aber auch gemeinsame strategische Überlegungen. 

3. Was sind Benefits als LFA-VertreterIn der JuLis Hessen?

Du hast die Möglichkeit, mit Fachpolitikern und Mandatsträgern der Freien Demokraten aus ganz Hessen über Deine Herzensthemen zu diskutieren und Dich zu vernetzen. Hier kannst Du liberale Programmatik aktiv mitgestalten. Für die JuLis Hessen trägst Du dabei eine große Verantwortung: Eine gute Vertretung in den LFAs bereitet nämlich den Weg, um unsere großen programmatischen Projekte auf einem Landesparteitag durchsetzen zu können. Als LFA-VertreterIn wollen wir Dich daher auch in programmatische Strategieüberlegungen und in Debatten einbringen.

4. Was musst du dafür mitbringen?

Bewerben kannst Du dich, wenn du Mitglied der Jungen Liberalen Hessen bist und grundsätzlich Lust hast, dich in einem der Landesfachausschüsse für die JuLis Hessen einzubringen. Zudem ist es hilfreich, wenn Du in dem Politikbereich, für den Du Dich bewirbst, besondere Erfahrungen, Qualifikationen oder Kenntnisse mitbringst. Das heißt nicht, dass Du zwingend in diesem Bereich arbeiten oder forschen musst, aber lass uns wissen, wieso Dich gerade dieser Bereich interessiert. Bewirb Dich mit einem Motivationsschreiben und Deinem Lebenslauf bis zum 21. Oktober 2021 bei Calvin (nixon@julis.de). Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als LFA-VertreterIn!

Für folgende Landesfachausschüsse suchen wir nach JuLi-VertreterInnen:

  • Wirtschafts-, Energie- und Baupolitik
  • Digitalisierung, Forschung, und Technologie
  • Schule und Weiterbildung
  • Steuern, Abgaben, Haushalts- und Finanzpolitik
  • Innen-, Rechts-, Medien- und Verbraucherschutzpolitik
  • Internationale Politik
  • Ländlicher Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Sozial-, Gesundheits- und Seniorenpolitik
  • Hochschule und Wissenschaft
  • Kunst und Kultur
  • Verkehr
  • Sportpolitik
  • Umwelt- und Klimapolitik
  • Integration
  • Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

Meldet euch bei Interesse bei uns!

LAK Wirtschaft, Finanzen & Verkehr


Wir beschäftigen uns mit den volkswirtschaftlichen, infrastrukturellen und haushaltspolitischen Themen der hessischen Landespolitik. Du ärgerst dich mal wieder über den schlechten ÖPNV, die Steuererklärung oder findest, dass zu wenig für Gründer getan wird? Deine Ideen bringen uns weiter, deswegen einfach vorbeikommen und einbringen!

Leiter: Vanessa Rücker (ruecker@julis.de)
Stellvertreter: Tobias Bachmann (tobias.bachmann@julis.com)

LAK Innen & Recht

Der LAK Innen & Recht beschäftigt sich mit allen rechts- und innenpolitischen Fragen die so aufkommen. Dabei behandeln wir Themen wie zum Beispiel die immer stärker werdende Überwachung der Bürger, übernehmende Eingriffe des Staates in das Leben der Bürger oder beschäftigen uns mit Sicherheitspolitik. Aber auch andere Fragen in diesem Themenkomplex behandeln wir gerne. Wir freuen uns wenn ihr vorbeikommt, egal ob ihr einen juristischen Hintergrund habt oder nicht.

Leiter: Nathaniel Ritter (ritter@julis.de)
Stellvertreter: Christian Friedrich (carl-christian.friedrich@gmx.de)

LAK Bildung, Wissenschaft & Kultur


Du interessierst dich für Hochschulpolitik, Gentechnik oder Denkmalschutz? Diese, und noch viele weitere spannende Themen behandeln wir bei uns im LAK. Für uns heißt Kultur nicht nur das „Jugendwort des Jahres“, die aktuelle Bildungspolitik bringt uns öfters mal auf die Palme und generell wollen wir einfach neue, jungliberale Argumente in der Politik hören. Gerade aktuelle Veränderungen in der Politik bieten uns immer wieder neuen Gesprächsstoff! Interessierst du dich auch dafür? Dann komm doch mal vorbei!

Leiter: Mehrad Mehrbaksh (mehrad.mehrbakhsh@gmail.com)
Stellvertreter: Tom Kewald (tom.kewald@julis.de)


LAK Internationales, Verteidigung und Weltraum


Wir sind auf Hessenebene der aktive Ansprechpartner für internationale Themen. Von überregionaler Bedeutung einzelner Regionen, über Reisen bis internationale Politik beschäftigt uns wirklich alles! Dabei werden wir stets vom Gedanken der Freiheit geleitet und wollen die Menschenrechte weltweit vertreten. Kommt doch einfach mal vorbei!

Leiterin: Leonie Schikora (schikora@julis.de)
Stellvertreter: vakant


LAK Gesundheit, Arbeit & Soziales


In unserem LAK sprechen wir über aktuelle gesundheits-, arbeits- und sozialpolitische Themen. Wir bereiten uns inhaltlich auf die LaKos vor und schreiben eigene Anträge. Hier können wir besonders von eurem Wissen profitieren. Deswegen scheut euch nicht, mal vorbeizuschauen!

Leiter: Lisa Holz (holz@julis.de)
Stellvertreter: Jan-Lukas Gescher (gescherjlh@gmail.com)


LAK Digitalisierung


Heutzutage hört man überall das Wort Digitalisierung. Aber was bedeutet es eigentlich und was steht dahinter? Netzneutralität, Urheberrecht, Open Data oder Sicherheit im Netz sind nur einige Themengebiete mit denen wir uns im LAK beschäftigen. Wir versuchen gemeinsam jungliberale Antworten auf diese vielfältigen Themen zu finden.

Leiter: Nikolai Davidov (nikolai.davydov96@googlemail.com)
Stellvertreter: Paul Weiske (paul@pweiske.de)


LAK Umwelt, Energie & Naturschutz

Du interessierst dich für Natur- und Tierschutz? Du bist am aktiven Konzept eines liberalen Energieplans interessiert? Du möchtest dabei helfen, dieses wichtige Thema nicht aus der Hand zu geben und ferner mit einem liberalen Anstrich zu versehen? Dann bist du in diesem LAK richtig!

Du musst auf diesem Gebiet keinen beruflichen Grundsatz haben, um diesen LAK tatkräftig zu verstärken, wir freuen uns über jeden aktiven Kopf.

Leiter: Noah Said (said@julis.de)
Stellvertreter: Nick Czyrzewski (nick.czyrzewski@icloud.com)


AK Update Code of Conduct


Mittelfristig wollen wir als Selbstverständnis für unseren Umgang miteinander einen Code of Conduct entwickeln. Wenn Du Interesse an der Entwicklung hast, der AK Update Code of Conduct das richtige für dich!

Leiter: Calvin Nixon (nixon@julis.de)

AK Rundfunkstaatsvertrag


Unsere Mitglieder haben dem Landesvorstand den Auftrag gegeben, ein Volksbegehren zu organisieren! Dieser soll der erste Schritt zu einer weitgehenden Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein. Wenn Du auch der Auffassung bist, dass der Fernsehgarten abgeholzt werden soll, melde dich!

Leiter: Calvin Nixon (nixon@julis.de)