Landesarbeitskreise

LAK Wirtschaft, Finanzen & Energie


Wir beschäftigen uns mit den volkswirtschaftlichen, infrastrukturellen und haushaltspolitischen Themen der hessischen Landespolitik. Du ärgerst dich mal wieder über den schlechten ÖPNV, die Steuererklärung oder findest, dass zu wenig für Gründer getan wird? Deine Ideen bringen uns weiter, deswegen einfach vorbeikommen und einbringen!

Zum LAK Wirtschaft, Finanzen & Energie geht es hier.

LAK Innen & Justiz

Der LAK Innen & Recht beschäftigt sich mit allen rechts- und innenpolitischen Fragen die so aufkommen. Dabei behandeln wir Themen wie zum Beispiel die immer stärker werdende Überwachung der Bürger, übernehmende Eingriffe des Staates in das Leben der Bürger oder beschäftigen uns mit Sicherheitspolitik. Aber auch andere Fragen in diesem Themenkomplex behandeln wir gerne. Wir freuen uns wenn ihr vorbeikommt, egal ob ihr einen juristischen Hintergrund habt oder nicht.

Zum LAK Innen & Justiz geht es hier.

LAK Bildung, Wissenschaft & Kultur


Du interessierst dich für Hochschulpolitik, Gentechnik oder Denkmalschutz? Diese, und noch viele weitere spannende Themen behandeln wir bei uns im LAK. Für uns heißt Kultur nicht nur das „Jugendwort des Jahres“, die aktuelle Bildungspolitik bringt uns öfters mal auf die Palme und generell wollen wir einfach neue, jungliberale Argumente in der Politik hören. Gerade aktuelle Veränderungen in der Politik bieten uns immer wieder neuen Gesprächsstoff! Interessierst du dich auch dafür? Dann komm doch mal vorbei!

Zum LAK Bildung, Wissenschaft & Kultur geht es hier.

LAK Internationales & Verteidigung


Wir sind auf Hessenebene der aktive Ansprechpartner für internationale Themen. Von überregionaler Bedeutung einzelner Regionen, über Reisen bis internationale Politik beschäftigt uns wirklich alles! Dabei werden wir stets vom Gedanken der Freiheit geleitet und wollen die Menschenrechte weltweit vertreten. Kommt doch einfach mal vorbei!

Zum LAK Internationales & Verteidigung geht es hier. 

LAK Gesundheit, Arbeit, Soziales & offene Gesellschaft


In unserem LAK sprechen wir über aktuelle gesundheits-, arbeits- und sozialpolitische Themen. Wir bereiten uns inhaltlich auf die LaKos vor und schreiben eigene Anträge. Hier können wir besonders von eurem Wissen profitieren. Deswegen scheut euch nicht, mal vorbeizuschauen!

Zum LAK Gesundheit, Arbeit, Soziales & offene Gesellschaft geht es hier.

LAK Digitalisierung


Heutzutage hört man überall das Wort Digitalisierung. Aber was bedeutet es eigentlich und was steht dahinter? Netzneutralität, Urheberrecht, Open Data oder Sicherheit im Netz sind nur einige Themengebiete mit denen wir uns im LAK beschäftigen. Wir versuchen gemeinsam jungliberale Antworten auf diese vielfältigen Themen zu finden.

Zum LAK Digitalisierung geht es hier.

LAK Umwelt, Mobilität & Bauen

Herzlich willkommen beim Landesarbeitskreis Umwelt, Mobilität und Bau!

Bei uns steht das Thema der Nachhaltigkeit in all seinen Dimensionen im Vordergrund, damit wir auch in Zukunft weiterhin so an unser Ziel kommen, wie es unseren individuellen Bedürfnissen am besten gerecht wird und wir dort wohnen und leben können, wo es uns hinzieht.

Wir treffen uns im monatlichen Turnus in digitaler oder hybrider Form.
Ihr seid herzlich zum Ideensammeln, deren Konkretisierung und Anpacken eingeladen!

Wenn euch der Schaffensdrang packt, dann meldet euch gern an!

Liberale Grüße
Marc

Zum LAK Umwelt, Mobilität & Bauen geht es hier.