Landesarbeitskreise

LAK Kommunales


Wir wollen den Austausch junger kommunalpolitischer Mandatsträger fördern. Hierzu treffen wir uns in regelmäßigen Abständen in unserem LAK. Bei uns lernst du zum Beispiel wie du einen Antrag für den Magistrat schreibst, tauschst dich mit anderen über aktuelle kommunale Probleme aus und lernst, politische Ideen in der Stadtverordnetenversammlung oder Gemeindevertretung durchzusetzen. Aber auch wenn du kein Mandatsträger bist, sondern dich einfach für kommunale Themen interessierst, bist du jederzeit willkommen!

Leiter: Kilian Karger (karger@julis.de)
Stellvertreter: Brian Röcken

LAK Wirtschaft, Finanzen & Verkehr


Wir beschäftigen uns mit den volkswirtschaftlichen, infrastrukturellen und haushaltspolitischen Themen der hessischen Landespolitik. Du ärgerst dich mal wieder über den schlechten ÖPNV, die Steuererklärung oder findest, dass zu wenig für Gründer getan wird? Deine Ideen bringen uns weiter, deswegen einfach vorbeikommen und einbringen!

Leiter: Georg Wässa (georg.waessa@julis.de)
Stellvertreter: Patrick Schütz & Felix Kibellus

LAK Innen & Recht

Der LAK Innen & Recht beschäftigt sich mit allen rechts- und innenpolitischen Fragen die so aufkommen. Dabei behandeln wir Themen wie zum Beispiel die immer stärker werdende Überwachung der Bürger, übernehmende Eingriffe des Staates in das Leben der Bürger oder beschäftigen uns mit Sicherheitspolitik. Aber auch andere Fragen in diesem Themenkomplex behandeln wir gerne. Wir freuen uns wenn ihr vorbeikommt, egal ob ihr einen juristischen Hintergrund habt oder nicht.

Leiter: Alex Schwarz (alexander.p.schwarz@gmx.de)
Stellvertreter: Peter Paulitsch

LAK Bildung, Wissenschaft & Kultur


Du interessierst dich für Hochschulpolitik, Gentechnik oder Denkmalschutz? Diese, und noch viele weitere spannende Themen behandeln wir bei uns im LAK. Für uns heißt Kultur nicht nur das „Jugendwort des Jahres“, die aktuelle Bildungspolitik bringt uns öfters mal auf die Palme und generell wollen wir einfach neue, jungliberale Argumente in der Politik hören. Gerade aktuelle Veränderungen in der Politik bieten uns immer wieder neuen Gesprächsstoff! Interessierst du dich auch dafür? Dann komm doch mal vorbei!

Leiterin: Christian Krauss (krauss@julis.de)
Stellvertreter: Sophia Enders

LAK Internationales


Wir sind auf Hessenebene der aktive Ansprechpartner für internationale Themen. Von überregionaler Bedeutung einzelner Regionen, über Reisen bis internationale Politik beschäftigt uns wirklich alles! Dabei werden wir stets vom Gedanken der Freiheit geleitet und wollen die Menschenrechte weltweit vertreten. Kommt doch einfach mal vorbei!

Leiterin: Marina Sedlo (sedlo@julis.de)
Stellvertreter: Andreas Schmelzer

LAK Gesundheit, Arbeit & Soziales


In unserem LAK sprechen wir über aktuelle gesundheits-, arbeits- und sozialpolitische Themen. Wir bereiten uns inhaltlich auf die LaKos vor und schreiben eigene Anträge. Hier können wir besonders von eurem Wissen profitieren. Deswegen scheut euch nicht, mal vorbeizuschauen!

Leiter: Philipp Kellermann (samuelkellermann@googlemail.com)
Stellvertreter: Lisa Holz

LAK Netzpolitik


Heutzutage hört man überall das Wort Digitalisierung. Aber was bedeutet es eigentlich und was steht dahinter? Netzneutralität, Urheberrecht, Open Data oder Sicherheit im Netz sind nur einige Themengebiete mit denen wir uns im LAK beschäftigen. Wir versuchen gemeinsam jungliberale Antworten auf diese vielfältigen Themen zu finden.

Leiter: Martin Müller (martinmüller@julis.de)
Stellvertreter: Gregor Ritter

LAK Umwelt, Energie & Naturschutz

Du interessierst dich für Natur- und Tierschutz? Du bist am aktiven Konzept eines liberalen Energieplans interessiert? Du möchtest dabei helfen, dieses wichtige Thema nicht aus der Hand zu geben und ferner mit einem liberalen Anstrich zu versehen? Dann bist du in diesem LAK richtig!

Du musst auf diesem Gebiet keinen beruflichen Grundsatz haben, um diesen LAK tatkräftig zu verstärken, wir freuen uns über jeden aktiven Kopf.

Leiter: Alexander Bonk (Alexbonk@t-online.de)
Stellvertreter: Moritz Cvoro & Sascha Guntermann