Vanessa Rücker

Beisitzerin

Beisitzerin

1. Wer bist du?
Mein Name ist Vanessa Rücker, ich bin 26 Jahre alt, wohne in Gießen und promoviere über phylogenetische Stammbäume.

2. Fun Fact
Wenn ich Entspannung brauche, lackiere ich mir die Fingernägel oder kuschele mit meinem Kater. Beim Schreiben ziehe ich meine Uhr aus und lasse sie dann überall liegen. Ich mag Friedrich August von Hayek.

3. Wann und wieso bist du den JuLis beigetreten?
Ich bin 2017 Mitglied der JuLis geworden. Ich wollte mich mit Gleichgesinnten über Politik und die Welt austauschen und statt zu kritisieren, selbst politisch aktiv werden. Die Jungen Liberalen sind für mich aufgrund der Wertschätzung des Individuums und der Freiheit meine Herzenspartei. Seit 2018 darf ich in meinem Kreisverband Gießen die Stellvertretende Vorsitzende für Organisation sein.

4. Wie verbringst du deine Freizeit?
Als zeitintensivstes Hobby würde ich definitiv das politische Engagement bei den JuLis bezeichnen. Ansonsten lese ich gerne englische Literatur des 19. Jahrhunderts oder naturwissenschaftliche Sachbücher. Gerne liege ich auch in meinem gemütlichen Boxspringbett und schaue netflix mit einer warmen Tasse Tee.

5. Wie sieht deine Arbeit im Landesvorstand aus?
Ich bin seit November 2019 Beisitzerin im Landesvorstand. Mein Kerngebiet ist das Ressort Organisation. Dort unterstütze ich unsere Stellvertretende Vorsitzende Sophia und werde mich um Aufgaben im Bereich Veranstaltungsplanung und -durchführung sowie Mitgliederwesen kümmern.

6. Rat für Interessierte/ Neumitglieder
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, die ganzen Strukturen und Abläufe bei den JuLis zu überblicken, Kongresse waren schnell und überfordernd und Vorstandsarbeit war mir fremd. Zu jedem Zeitpunkt gab es jedoch JuLis, die erklärt und unterstützt haben, offen und freundlich waren, sodass ich sogar letztlich ins kalte Wasser geworfen wurde und eine Vorstandstätigkeit übernahm. Gerne möchte ich nun die Unterstützung, die ich erfuhr, weitergeben und neuen JuLis ein Ansprechpartner sein.