Ole Wilkening

Stellvertretender Landesvorsitzender für OrganisationInstagram
  1. Gude! Wer bist Du?

Gude! Mein Name ist Ole, ich bin 22 Jahre alt, komme aus Heppenheim (dem Gründungsort der FDP) und studiere BWL im 6. Semester an der Uni Mannheim. Ich sitze für die FDP im Heppenheimer Stadtparlament, bin Kreisvorsitzender der Julis Bergstraße und kandidiere nächstes Jahr auch zur hessischen Landtagswahl.

  1. Wieso hast du angefangen, dich politisch zu engagieren und was treibt dich an?

Ich war von klein auf politisch interessiert und wollte schon immer selbst etwas bewegen und mich für meine Ideale einsetzen. Mir wurde schon schnell klar, dass für mich nur die FDP in Frage kommt und bin dann mit 14 den Julis, mit 16 den Freien Demokraten beigetreten.

Mich treibt das Einsetzen für den größtmöglichen Liberalismus in Deutschland an (wirtschaftlich und gesellschaftlich). Ebenso Erfolge im Stadtparlament oder mit den Julis.

  1. Was machst du im Landesvorstand?

Ich bin euer (Neu-)Mitgliederbeauftragter. Bei Fragen, Anregungen und Wünschen – meldet euch gerne bei mir, ich helfe gerne!

Ebenso bin ich Beisitzer für Organisation und helfe bei der Planung von diversen Veranstaltungen. Ich betreue auch unsere Website und erstelle regelmäßig unsere Online-Umfragen.

  1. Mein politischer Schwerpunkt ist…

Zum einen die Kommunalpolitik, und zum anderen Finanz- und Bildungspolitik. Es ist sehr schwer, sich auf eines festzulegen. Ich liebe Kommunalpolitik – hier kann jeder (teilweise sehr große) Entscheidungen treffen und sich für seine Heimat einsetzen. Auf der „großen Politikbühne“ interessiere ich mich jedoch am meisten für Bildungs- und Finanzpolitik, wobei letzteres bestimmt auch ein bisschen meinem Studium geschuldet ist.

  1. Was verbindest du mit Hessen?

In erster Linie guten Äppler und meine Heimat, die Bergstraße. Weinberge, mildes Klima und Altstädte, machen meinen Kreis zum schönsten im Bundesland (egal, was andere – insbesondere Marius – sagen).

  1. Und sonst so?

Ich freue mich auf das Vorstandsjahr, allen voran die Landtagswahl dieses Jahr – wir rocken das!

Ebenso bin begnadeter Hobby-Radsportler (ungefähr auf dem Level von Tadej Pogacar) und interessiere mich generell für sehr viele Sportarten – allen voran die Formel 1 und Eishockey. Ich höre gerne Post-Punk und New Wave Musik.

Betreuungsverbände: Bergstraße, Odenwald