Blauer Brief schon zum Schulstart für die hessische Landesregierung

Junge Liberale Hessen sind besorgt über das Ergebnis der INSM Bildungsstudie. Beim Vergleich aller 16 Bundesländer belegt Hessen gerade einmal Platz 11. Die Verweigerung der Regierungserklärung gleicht einer Bankrotterklärung.

Die diese Woche erschienene Bildungsstudie (INSM) legt offen, was viele geahnt haben: In der letzten Legislaturperiode unter Schwarz-Grün sind weniger Finanzmittel pro Kopf investiert als zuvor. Hier belegt Hessen sogar nur Platz 14. Ebenso hat die gesamte Schulqualität in den letzten 5 Jahren stark abgenommen, hier befindet sich unser Bundesland nur im Mittelfeld.

Lucas SCHWALBACH, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hessen, hält diese Entwicklung für hochproblematisch: „Dass Hessen sich zwischen 2013-2018 um null Punkte verbessert und damit den Dynamikrankingplatz 11 belegt, zeigt, dass wir von einer Stillstandsverwaltung regiert werden. Hessen ist mittlerweile schlechter als der Bundesdurchschnitt. Für uns, die wir Politik für junge Menschen machen, ist das untragbar.“

Der 26-jährige sieht die Defizite nicht in einzelnen Bereichen, sondern vermutet: „die Lehre wird in diesem Bundesland konsequent vernachlässigt. Es werden munter Wahlgeschenke verteilt und Angela Merkel sorgt aus Berlin mit ebensolchen für eine hohe Stammwählerschaft bei Rentnern. In Ausbildung befindliche Menschen haben in dem Sinne keine Lobby.

Symptomatisch zeigen sich die besonderen Defizite im Bereich der Inputeffizienz, Integration und der beruflichen Bildung sowie Ausgabenpriorisierung, Schulqualität und Bildungsarmut.“

„Das alles hängt zusammen“, konstatiert SCHWALBACH, „denn die Inputeffizienz zeigt an, wofür die Ressourcen im Bildungssystem eines Landes eingesetzt werden. In Hessen sehen wir einen starken Rückgang der Effizienz, trauriges Ergebnis: wir liegen auf dem vorletzten Platz.

„Dass Kultusminister Lorz angesichts dieser Katastrophalen Studienergebnisse keine Regierungserklärung zu Beginn des neuen Schuljahres abgeben will, ist bedauerlich. Aber wer kommt schon gerne nach dem ersten Schultag mit einer 5 nach Hause“, so Schwalbach.

Abschließend erklärt dieser: „Die hessischen Schülerinnen und Schüler haben eine Landesregierung verdient, unter der sie sich entfalten können und die beste Bildung der Welt genießen. Der schwarz-grüne Stillstand verbaut jungen Menschen die Zukunft. Nach dem desaströsen Abschneiden bei den Universitäten zeigen sich nun schwere Mängel an den Schulen. Zusammen mit den Freien Demokraten wollen wir Hessen Bildungseinrichtungen wieder an die Spitze bringen.”

V.i.S.d.P. Lisa Freitag