Erfolgreicher Landesparteitag für Junge Liberale

Erfolgreicher Landesparteitag für Junge Liberale

Junge Liberale setzen sich mit Forderung nach Cannabis Legalisierung, schulischen Digitalisierungsbudgets und nachgelagerten Studiengebühren durch – Betonung der Eigenständigkeit
Wetzlar. Am vergangenen Wochenende beriet die FDP Hessen über ihr Landtagswahlprogramm. Die Jungen Liberalen Hessen (JuLis) setzten dabei klare Akzente für junge Menschen.
Den größten Erfolg feierten die Jungliberalen beim Thema Legalisierung von Cannabis. Nach langem Ringen fordert nun auch die hessische FDP eine kontrollierte Abgabe von sogenannten ‘weichen Drogen’.

Lucas Schwalbach, Landesvorsitzender der JuLis Hessen, zieht eine positive Bilanz des eintägigen Parteitags: „Wir sind zufrieden mit den Ergebnissen des Landesparteitags und freuen uns über die angenommenen Änderungsanträge zu den Themen Digitalisierungsbudget für Schulen, anonymisierte Bewerbungen, freiwilliges Landwirtschaftliches Jahr (FLJ), nachgelagerte Studiengebühren und allem voran die Legalisierung von Cannabis. Die FDP Hessen hat sich ein starkes Programm gegeben. Es wird Maßgabe für den Wahlkampf und alle weiteren Entwicklungen nach dem 28. Oktober sein.“
„Für die Zukunft wünschen wir uns von der FDP Hessen mehr Mut bei der Einführung des Wahlrechts ab 16 und der Liberalisierung des Ladenöffnungsgesetzes.“ so Schwalbach abschließend, „In beiden Punkten konnten wir, trotz einer gut geführten Debatte, keine Mehrheit auf dem Landesparteitag finden. Wir bleiben dennoch beharrlich bei unseren Forderungen.“

V.i.S.d.P. Lisa Freitag