Ganztagsschule muss auch Ganztagsbildung liefern!

Junge Liberale Hessen fordern angesichts der jüngsten Ergebnisse der Bertelsmann-Studie zum Thema Ganztagsschule eine qualifizierte Nachmittagsbetreuung an hessischen Schulen. Wer sich um Lehrernachwuchs nicht kümmert, muss sich nicht wundern, wenn er seine Stunden nicht füllen kann.

Wiesbaden. Das Ergebnis der jüngsten Bertelsmann-Studie zur Nachmittagsbetreuung weist auf eklatante Mängel an hessischen Schulen hin.

„Eine qualifizierte Nachmittagsbetreuung von Schülerinnen und Schülern sollte in Hessen im Jahr 2017 Standard sein. Bittere Wahrheit für Eltern, Schüler und Lehrer gleichermaßen ist jedoch, dass es immer noch nicht an allen hessischen Schulen einen Nachmittagsangebot gibt und an denjenigen Schulen, die Nachmittagsbetreuung anbieten, dieser von Bildungsidealen oft weit entfernt ist.“, urteilt Lucas Schwalbach, Vorsitzender der Jungen Liberalen Hessen (JuLis).

„In Hessen müssen Ganztagsschulen auch Ganztagsbildung liefern“, fordert der Vorsitzende der Jungliberalen. „Es ist Augenwischerei, den Eltern vorzumachen, ihre Kinder würden nachmittags unterrichtet, wenn diese doch vielmehr verwahrt werden. Hierfür bedarf es einer ausreichenden Anzahl an Lehrkräften. Die Landesregierung verschläft es leider seit Jahren, die besten Lehrer der Republik nach Hessen zu holen. Vielmehr setzt diese durch Bürokratie und Sommerarbeitslosigkeit jungen Lehrern Anreize, ihrem Job in anderen Bundesländern nachzukommen. Umgekehrt wäre es richtig.“

Für die Jungen Liberalen Hessen besteht eine qualifizierte Nachmittagsbetreuung an Schulen aus klassischem Unterricht aber auch der Öffnung der Schulen für Vereinssport. Daher sind die Schulträger aufgefordert, entsprechende Programme mit den lokalen Vereinen zu initiieren. „Bildung ist für uns die Vermittlung von Kompetenzen. Diese können in verschiedenen Rahmen vermittelt werden, immer jedoch nur durch geschultes Lehrpersonal. Hessen muss von der Ganztagsbetreuung zur Ganztagsbildung kommen“, so abschließend Schwalbach.

V.i.S.d.P. Lisa Freitag