Junge Liberale beschließen Landtagswahlprogramm

Auf dem 79. Landeskongress der Jungen Liberalen Hessen (JuLis) am vergangenen Wochenende haben die JuLis mit einer überragenden Mehrheit ihr Landtagswahlprogramm beschlossen.

Bei ihrem diesjährigen Frühjahrskongress in Stadtallendorf sind rund 110 Junge Liberale aus ganzen Hessen zusammengekommen, um gemeinsam zu debattieren und sich programmatisch für die Landtagswahl im Herbst 2023 aufzustellen. Die JuLis Hessen setzen im Landtagswahlprogramm ihre Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Digitalisierung sowie Mobilität und Wohnen.

„Mit diesem Landtagswahlprogramm möchten wir allen jungen Menschen in Hessen zeigen, wie eine jugendgerechte und zukunftsgewandte Landespolitik aussehen kann!“, so Jorias Bach, Landesvorsitzender der JuLis Hessen.

„Wir benötigen unter anderem dringend einen zeitgemäßen Lehrplan, mit Fächern wie Informatik, Soft Skills und Wirtschaft. Außerdem fordern wir die Ausweitung von selbstständigen Schulen, sodass wichtige Entscheidungen vor Ort getroffen werden können, um Schülerinnen und Schülern die besten Bildungschancen zu ermöglichen.“, nennt Bach als Beispiele. Weiter führt er aus: „Nach den letzten Jahren des Stillstands müssen wir auch im Bereich der Digitalisierung dafür sorgen, dass Hessen endlich seine Ziele in der Digitalisierungspolitik ernst nimmt.“

Neben der Beratung des Landtagswahlprogramms fanden ebenfalls Nachwahlen zum Landesvorstand statt. Daniel Klassen (KV Gießen) und Caroline Scherb (RV Offenbach) wurden als neue Beisitzer gewählt und freuen sich bereits auf die Arbeit im Landesvorstand sowie insbesondere auf den Wahlkampf im Herbst.

Die Jungen Liberalen konnten an diesem Wochenende ebenfalls einige hessische FDP-Abgeordnete, unter anderem die Bundesministerin und Landesvorsitzende der FDP Hessen Bettina Stark-Watzinger, als Gäste auf dem Kongress begrüßen. Neben Grußworten hatten die JuLis Hessen ebenfalls die Möglichkeit mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und über politische Themen zu diskutieren.

Das beschlossene Landtagswahlprogramm kann ebenfalls hier eingesehen werden: https://junge-liberale.de/beschluss/landtagswahlprogramm-2023/