Junge Liberale Hessen wählen einen neuen Landesvorstand und bestimmen ihre Spitzenkandidatin für die hessische Landtagswahl

Neuwahlen des Landesvorstands der Jungen Liberalen Hessen. Jorias Bach wird Landesvorsitzender. Lisa Deißler wird als Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen für die kommende Landtagswahl in Hessen gewählt.

Im nordhessischen Melsungen haben sich am Wochenende vom 15. bis 16. Oktober über 150 Mitglieder der Jungen Liberalen Hessen versammelt, um einen neuen Landesvorstand zu wählen. Zudem wurde eine Spitzenkandidatin für die im nächsten Jahr anstehende Landtagswahl gewählt. Der Landeskongress fand unter dem Motto „Reboot Hessen – keinen Stein auf dem anderen lassen” statt.

Nach 3 Jahren im Amt als Landesvorsitzender trat Niklas Hannott nicht erneut an. Als sein Nachfolger wurde der 24-jährige bisherige stellvertretende Landesvorsitzende Jorias Bach (Werra-Meißner) mit 74,7% der Stimmen gewählt, dieser setzte sich in einer Kampfkandidatur gegen den Gießener Felix Kibellus, derzeit Beisitzer im Bundesvorstand der Jungen Liberalen, durch. Ebenso gab es Neuerungen in den Positionen der stellvertretenden Landesvorsitzenden, so wurden Yves Roth (Programmatik, Frankfurt), Olivia Hartel (Organisation, Waldeck-Frankenberg), Viola Gebek (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Main-Taunus-Kreis) zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt und Marius Schäfer im Amt des Schatzmeisters (Rheingau-Taunus-Kreis) bestätigt.

Komplettiert wird der Landesvorstand durch Moritz Weinzierl (Frankfurt), Ole Wilkening (Bergstraße), Louisa Scholz (Marburg-Biedenkopf), Caroline Ommer (Bergstraße), Julius Ulowetz (Wetterau) und Philipp Sladek (Main-Kinzig-Kreis) in ihrer Funktion als Beisitzer.

Der 24-jährige Bach hob in seiner Bewerbungsrede hervor, dass es nach den jüngsten Wahlergebnissen der volle Fokus auf einem engagierten Wahlkampf der Jungen Liberalen bedürfe, um in Hessen ein besseres Ergebnis zu erringen. Weiterhin führt er aus: „Ab heute beginnt der Wahlkampf und dafür braucht es eine überzeugende Kampagne, damit wir gerade bei Erst- und Jungwählern punkten können. Darüber hinaus bedarf es einem engagierten Wahlkampf aller JuLis in Hessen”

Mit Blick auf diese anstehende Landtagswahl wurde die derzeitige Landtagsabgeordnete Lisa Deißler mit 80% der Stimmen als JuLi Spitzenkandidatin aufgestellt.

Für den Anfang November stattfindenden Bundeskongress der Jungen Liberalen haben die Jungen Liberalen Hessen Maxima Trabert (Offenbach) als ihre Kandidatin für den Bundesvorstand nominiert, die in der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes mit kampagnenzentrierter Arbeit und einem neuen Vorlagensystem neue Impulse setzen möchte.

Auch inhaltlich hat der Kongress der Jungen Liberalen ein Zeichen in Richtung Landtagswahl gesetzt und konnte sich trotz der Vorstandswahlen mit 15 Anträgen befassen. Dabei wurde einer abgelehnt, drei der Anträge wurden an die entsprechenden Fachausschüsse verwiesen und elf wurden erfolgreich angenommen.

Inhaltlich wurde neben der Forderung nach einem neuen Mobilitätskonzept für den ÖPNV und den Individualverkehr sowie der Einführung verschiedener Drug-Checking Möglichkeiten auch die Forderung nach einem sofortigen Ende aller Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen.