Junge Liberale wählen neuen Landesvorstand und Vorsitzenden, tagen unter dem Motto „Connecting Tomorrow“

Auf ihrem 73. Landeskongress am vergangenen Wochenende in Wiesbaden wählten die Jungen Liberalen (JuLis) Hessen einen neuen Landesvorstand mit Niklas Hannott aus Marburg an der Spitze. Lucas Schwalbach aus Wiesbaden trat nach vier Jahren Amtszeit nicht erneut als Landesvorsitzender an.

Turnusgemäß versammelten sich rund 150 Jungliberale aus dem gesamten Landesgebiet im Bürgersaal des „Georg-Buch-Hauses“ in Wiesbaden um einen neuen Landesvorstand zu wählen und diverse Anträge zu beraten. Der Kongress stand dabei unter dem Motto „Connecting Tomorrow“.

Neben dem mit 88,8% zum neuen Landesvorsitzenden gewählten Niklas Hannott aus Marburg gehören dem elfköpfigen Landesvorstand fortan Brian Röcken (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, KV Groß-Gerau), Sophia Enders (Organisation, KV Wiesbaden), Raphael Meyer (Finanzen, KV Wiesbaden) und Calvin Nixon (Programmatik, RV Offenbach) als Stellvertretende Landesvorsitzende sowie Patrick Schütz (KV Groß-Gerau), Felix Kibellus (KV Gießen), Lara Hartmann (KV Waldeck-Frankenberg), Nathaniel Ritter (KV Frankfurt), Vanessa Rücker (KV Gießen) und Julia Russmann (KV Wetterau) als Beisitzer an.

Der Landesvorsitzende Niklas HANNOTT appellierte an die Versammlung, insbesondere in diesen Zeiten für Werte wie Freiheit, Akzeptanz und Demokratie einzustehen: „Die Jungen Liberalen sind es, die die Überzeugung haben, dass individuelle Freiheit und Selbstbestimmung in einer Demokratie wichtiger als sozialistische Kollektivierung in Diktatorischen Unrechtsstaaten, wie sie von links und rechts propagiert werden, sind. Wir haben die Verantwortung, uns für unsere liberalen und demokratischen Werte einzusetzen.“

Gleiches gelte ebenso für die Freien Demokraten: „Die Lethargie, die in Großteilen der Partei Einzug erhalten hat, gilt es aufzubrechen.“, so HANNOTT. Außerdem müssten die Freien Demokraten kohärente Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit liefern: „Technologieoffenheit auf der einen Seite, aber bitte keine Windräder in meiner Nähe. Mobilitätsfreiheit auf der einen Seite, aber bitte keine Diskussion über mein Auto. Das passt nicht zusammen. Überlassen wir es doch einfach dem Verbraucher und dem Markt.“ Nur wenn man gemeinsam konsequent liberale Leitlinien vertrete, schaffe man es erfolgreich zu sein. „Ein neues zukunftsweisendes Narrativ des organisierten Liberalismus zu entwickeln wird eine große Herausforderung sein, bei der wir Jungliberale uns sehr gerne einbringen und mitwirken werden.“, so der neugewählte Vorsitzende abschließend.

Brian Röcken

Stellv. Landesvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit