Kinder adäquat betreuen statt nur in der Schule parken!

Kinder adäquat betreuen statt nur in der Schule parken!

Schwalbach (JuLis): Laut einer veröffentlichen Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Abdeckung der Lehrerversorgung an Ganztagsschule bildet Hessen mit Bremen zusammen das traurige Schlusslicht im Ländervergleich.
Gerade mal 22% Abdeckungsquote der Lehrkräfte sind in hessischen Ganztagsschulen gewährleistet. Die Jungen Liberalen Hessen fordern die Landespolitik auf, nicht länger das Konzept der gebundenen Ganztagsschule schönzureden. Ohne die Hilfe ehrenamtlicher wäre die Betreuung der Schüler derzeit gar nicht umzusetzen.
Lucas Schwalbach, Landesvorsitzender der JuLis Hessen erklärt hierzu: „Die beste Bildung wird nur durch qualifizierte Lehrer sichergestellt. Das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen ist nicht zu unterschätzen und verdient größte Anerkennung. Doch darf es nicht zur Gewohnheit werden, dass zum Beispiel Rentner als feste Instanz in der Nachmittagsbetreuung zu verstehen sind.

Das muss die Ausnahme bleiben. Ehrenamtliche könnten ergänzend dort eingesetzt werden, wo deren Qualifikationen über die der Lehrkräfte hinausgehen. Flächendeckende Ganztagsschulen zu fordern, ohne eine annähernde Lehrerversorgung zur Verfügung zu stellen ist Augenwischerei. Das Konzept der Ganztagsschule ist nur praktikabel, sofern Lernzeit und Personalausstattung in Einklang gebracht werden. Derzeit sieht man an den Schulen bedauerlicherweise immer öfter, dass Kinder und Jugendliche nachmittags geparkt, anstatt fachgerecht betreut werden. Daher fordern wir den sofortigen Ausbau der Lehrerstellen in Hessen.“

Alexander Lorz, Minister im Hessischen Kultusministerium beweise einmal mehr, dass er nicht an einer qualitativen Verbesserung des Unterrichts in Hessen arbeite, sondern durch seine Verteilungspläne guten Unterricht verhindere, so Schwalbach abschließend.

V.i.S.d.P.
Lisa Freitag