Liberales Radeln- Junge Liberale Hessen kritisieren die Versäumnisse der Hessischen Landesregierung beim Radwegeausbau

Am 27. Mai fand das erste liberale Radeln der Jungen Liberalen Hessen (JuLis) statt. Gemeinsam mit Dr. Stefan Naas, dem hessischen FDP-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl, haben die JuLis Hessen mit ihrer Aktion auf die Versäumnisse der Schwarz-Grünen Landesregierung beim Radwegeausbau aufmerksam gemacht. In zwei Gruppen starteten die Jungen Liberalen in Bad Homburg v.d.H. auf Fahrrädern die 56 km beziehungsweise 26 km lange Tour durch den Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis.

Aus Sicht der JuLis ist es bedauerlich, dass die Landesregierung ihre Verantwortung gegenüber der Radverkehrsförderung nicht ausreichend wahrnimmt.

„Radfahren gewinnt in Hessen und bundesweit immer mehr an Bedeutung. Es ist daher unverständlich, dass die Landesregierung es versäumt, den Ausbau und die Modernisierung der Radwegeinfrastruktur mit der nötigen Priorität voranzutreiben.“, so Jorias Bach, Landesvorsitzender Jungen Liberalen Hessen. „Lediglich 20 km Radweg konnten zwischen 2020 und 2022 aus- oder neugebaut werden. Das finden wir deutlich zu wenig!“

Die JuLis Hessen fordern von der Landesregierung und insbesondere vom hessischen Verkehrsminister Al-Wazir ein Umdenken und eine konsequente Förderung des Radverkehrs. Hierzu gehört neben einer verstärkten Investition in den Ausbau von sicheren und gut ausgestatteten Radwegen vor allem eine konsequente und zeitnahe Umsetzung. Insbesondere in Ballungsräumen und zwischen den Städten muss der Radverkehr als attraktive Alternative wahrgenommen werden.

Die JuLis Hessen appellieren an die Hessische Landesregierung die notwendigen Maßnahmen zügig umzusetzen. „Ein modernes und gut ausgebautes Radwegenetz ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik, damit jeder selbst entscheiden kann, welches Verkehrsmittel er nutzen möchte!“, so abschließend Bach.