Maxima Trabert in den Bundesvorstand der Jungen Liberalen gewählt!

Am vergangenen Wochenende haben die Jungen Liberalen (JuLis), Jugendorganisation der Freien Demokraten, in Kassel ihren 65. Bundeskongress veranstaltet. Unter dem Motto „Wandel braucht Handeln – Partei für die Zukunft ergreifen” kamen über 800 Junge Liberale aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen.

Am Freitag, den 04.11. wurde der neue Bundesvorstand der JuLis gewählt. Als Bundesvorsitzende kandidierte Franziska Brandmann zur Wiederwahl. Die seit November 2021 amtierende Doktorandin der Politikwissenschaft aus Nordrhein-Westfalen wurde mit 90% im Amt bestätigt.

„Als Junge Liberale sehen wir, dass die Freien Demokraten und der politische Liberalismus in Deutschland mit vielen Herausforderungen konfrontiert werden. Es liegt an uns die Initiative zu ergreifen und unseren Teil dazu beizutragen, um Lösungen für die Probleme zu liefern, die unsere Gesellschaft bewegen. Respekt für Politik muss erarbeitet werden und das ist unser Anspruch”, so Franziska Brandmann nach ihrer Wahl.

Aus Hessen kandidierte die 18-jährige Maxima Trabert. Die Schülerin aus dem Regionalverband Offenbach wurde mit 93% in den Bundesvorstand gewählt.

„Wir überzeugen mit Freiheit, mit einem Lebensgefühl und einem unabdingbaren Streben nach einer liberalen Gesellschaft. Wir überzeugen mit dem, was uns im Herzen ausmacht und das müssen wir endlich wieder in den Fokus rücken.” In ihrer Bewerbungsrede beschrieb sie außerdem ihre Vorhaben im Bundesvorstand. „Ich möchte in der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes mit kampagnenzentrierter Arbeit und einem neuen Vorlagensystem neue Impulse setzen und damit für einen starken Auftritt der Jungen Liberalen sorgen”, so Trabert.

Die Jungen Liberalen konnten an diesem Wochenende ebenfalls einige Gäste begrüßen. Unter anderem erhielten die Jungen Liberalen Besuch von Finanzminister und Parteivorsitzenden Christian Lindner. Auch der designierte hessische Spitzenkandidat der Freien Demokraten zur Landtagswahl Stefan Naas war auf dem Bundeskongress zu Besuch. In seinem Grußwort betonte er die Bedeutung der Jungen Liberalen als Ideenmotor und setzt insbesondere im kommenden Jahr bei der Landtagswahl auf eine enge Zusammenarbeit.