Politische Jugendorganisationen in Hessen rufen zur gemeinsamen Solidaritätskundgebung für die Ukraine auf.

Die Jungen Liberalen Hessen (JuLis), die GRÜNE JUGEND Hessen, die Jusos Hessen und die Junge Union Hessen rufen unter dem Motto “Stand with Ukraine!” zu einer gemeinsamen Solidaritätskundgebung auf. Die Jugendorganisationen versammeln sich am Samstag, den 26. Februar, um 14 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Wiesbaden.

Jeder Mensch, der seine Solidarität mit der Ukraine ausdrücken möchte, sei herzlich willkommen, erklärten die Jugendorganisationen.

„Der russische Präsident, Wladimir Putin, hat mit seiner Anerkennung der russisch kontrollierten Gebiete im Donbas und dem darauffolgenden Angriffskrieg in der Ukraine Völkerrecht gebrochen“, erklärten die politischen Jugendorganisationen. „Bis zuletzt waren wir voller Hoffnung, dass sich eine friedliche Lösung finden lässt. Doch Putin hat sich für eine militärische Eskalation und gegen Frieden entschieden.“ 

JuLis, GRÜNE JUGEND, Jusos und Junge Union verurteilen diesen offenen Bruch internationalen Rechts auf das Schärfste und bekunden ihre Solidarität mit der Ukraine. Die Ukraine sei ein unabhängiger, souveräner Staat und integraler Bestandteil Europas. Aus diesem Grund unterstützen wir alle Sanktionen, die von der internationalen Staatengemeinschaft verhängt werden. Wir müssen zeigen, dass wir Angriffskriege im 21. Jahrhundert nicht mehr tolerieren. Die Jugendorganisationen weiter: „Wir stehen an der Seite der ukrainischen Bevölkerung, die nun mit Leib und Leben den ultimativen Preis für die imperialistischen Großmachtsfantasien von Putin bezahlt.“ 

„Wir sind als europäische Generation nach dem Kalten Krieg in Sicherheit und Frieden aufgewachsen. Dieses Privileg, das uns zugutekam, wird uns in diesen Stunden von Putin in der Ukraine genommen. Frieden ist und bleibt das wertvollste Gut. Ihn mit allen verfügbaren Mitteln wiederherzustellen und zu verteidigen, ist das Gebot der Stunde. Frieden in Europa sowie die Achtung der Souveränität und Unabhängigkeit einzelner Staaten geht uns alle etwas an“, schlossen die politischen Jugendorganisationen ihren Aufruf.

V.i.S.d.P.:
Patrick Schütz
stellv. Landesvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit