Wahlrecht mit 16, jetzt!

Am Donnerstag, den 19. Januar, erfolgte die 2. Lesung zur Senkung des Wahlalters in Hessen auf 16 Jahre. Eine Forderung, die die Jungen Liberalen seit langer Zeit vertreten. Bereits 2016 sprachen sich die JuLis Hessen auf ihrem Landeskongress für die Absenkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre bei Landtagswahlen aus.

Insbesondere in der aktuellen Zeit wird für junge Menschen deutlich, dass die Landesregierung ihre Interessen vernachlässigt. Geschlossene Bildungseinrichtungen und fehlende Strategien während der Coronapandemie zeigen den Stellenwert dieser Altersgruppe sehr deutlich.

„CDU und Grüne trauen jungen Menschen scheinbar nicht zu, über ihr Leben und ihre Zukunft zu bestimmen,“ so Jorias Bach der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Hessen. „Jugendliche können mit 16 Jahren ihren Führerschein beginnen, eine Ausbildung machen und über ihre Religion entscheiden. Sie müssen sich für ihre Handlungen strafrechtlich verantworten, zahlen Steuern und können zur Bundeswehr gehen. Das sind alles gesellschaftliche Bereiche in denen junge Menschen aktiv über ihre Zukunft entscheiden. Wir sind davon überzeugt, dass sie ebenfalls reif genug sind, um Entscheidungen in der Politik zu treffen“.

„In allen Parteien in unserem Landtag dürfen auch bereits junge Menschen mit 16 Jahren Mitglied werden und aktiv Parteipolitik gestalten. Wieso dürfen sie gleichzeitig nicht wählen gehen?“, so Lisa Deißler, die 29-jährige Landtagsabgeordnete und Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen Hessen für die anstehende Landtagswahl. „Wir wollen politisch interessierten Jugendlichen die Chance geben, ihre Interessen zu vertreten und sich Gehör zu verschaffen. In einer alternden Gesellschaft ist es umso wichtiger, dass die junge Generation Verantwortung übertragen bekommt und Partizipation ermöglicht wird,“ betont Deißler.

Mit einer Aktion vor dem Landtag machten die Jungen Liberalen gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und FDP-Spitzenkandidat Dr. Stefan Naas und der JuLi Spitzenkandidatin Lisa Deißler auf die Thematik aufmerksam. Auf der Hand und den Wangen eine 16 – symbolisch für die jungen Menschen, die etwas zu sagen haben, jedoch bei Landtagswahlen in Hessen kein Gehör finden.

Abschließend betont Bach: „Schade, dass die Grüne Jugend ihre Stimme nicht erhoben hat und sich der Entscheidung der Grünen im Landtag, jungen Menschen keine Stimme zu geben, beugt. Doch wir sind davon überzeugt: Junge Menschen mit 16 und 17 Jahren sind eigenständige, reife und verantwortungsbewusste Menschen, die eine Stimme in der Politik unseres Landes brauchen und wir werden uns weiterhin für sie stark machen!“