Wiebke Knell neue Landtagsabgeordnete

Die Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen Hessen (JuLis) rückt für Nicola Beer in den Hessischen Landtag nach. Eine junge Stimme, die der allgemeinen Selbstzufriedenheit entgegentritt und glaubwürdig für Themen wie Generationen- und Chancengerechtigkeit einsteht.

Nach dem Einzug der Generalsekretärin der Freien Demokraten, Nicola Beer, in den Deutschen Bundestag rückt für diese auf der Landesliste der hessischen FDP Wiebke Knell in den Landtag nach. „Wir freuen uns, dass mit Wiebke Knell die Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen in den Hessischen Landtag einzieht. Nach der turbulenten Wahl 2013 kommt nun eine junge und kompetente Stimme in die hessische Landespolitik“, so Lucas Schwalbach, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hessen.

„Als Mitglied der Jungen Liberalen oder aber in ihren Funktionen als Mandatsträgerin der Freien Demokraten hat sich Wiebke immer für die Interessen junger Menschen eingesetzt. Wenn wir uns die bräsige Landespolitik anschauen, die zwischen vorgezogenen Wahlgeschenken und allgemeiner Mittelmäßigkeit laviert, ist mit Wiebke Knell ein Ausrufezeichen in den hessischen Landtag eingezogen“, konstatiert Schwalbach.

Knell selbst freut sich auf die nun anstehenden Aufgaben: „Auch wenn ich mit nun 36 Jahren kein Mitglied der JuLis mehr sein darf, verstehe ich mich doch als deren unmittelbare Ansprechpartnerin und Interessenvertreterin. Generationengerechtigkeit wird ein Leitsatz der Politik sein, die ich vertreten möchte.“

Ein Jahr vor der Landtagswahl sei es gut, dass mit Wiebke Knell eine glaubwürdige junge Stimme in den Landtag einzieht. „Wir Junge Liberale sind uns sicher, dass sie einen hervorragenden Job machen wird und haben mit ihr einen festen Anker für die Anliegen einer jüngeren Generation in der hessischen Landespolitik“, so Schwalbach abschließend.

Wiebke Knell war von 1998-2016 für die Jungen Liberalen aktiv. Sie war Vorsitzende im Schwalm-Eder-Kreis, Bezirksvorsitzende in Nordhessen und mehrere Jahre stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Hessen. Knell wird nun jüngstes Mitglied und einzige Frau der sechsköpfigen FDP-Fraktion. Die 36jährige Politikwissenschaftlerin ist Fraktionsvorsitzende der FDP im Schwalm-Eder-Kreis und Mitglied im Präsidium der hessischen FDP. Knell ist verheiratet und hat eine Tochter.

V.i.S.d.P. Lisa Freitag