Schnee-LPW

Beginn: 11.01.2020 09:30 Ende: 12.01.2020 13:30 Adresse: DJH Weilburg 1 Am Steinbühl, 35781 Weilburg

Liebe JuLis, Liebe Interessenten,

vom 11. bis zum 12. Januar 2020 laden wir Euch herzlich zu unserem jährlich stattfindenden Landesprogrammatischen Wochenende (LPW) ein. Wir tagen an dem Wochenende in der

Jugendherberge Weilburg
Am Steinbühl
35781 Weilburg

An diesem Wochenende möchten wir uns auf die anstehende Kommunalwahl im Jahr 2021 einstimmen. Dazu freuen wir uns über den Besuch unseres hessischen Generalsekretärs, Moritz Promny, der uns nicht nur spannende Einblicke in das politische Engagement geben kann, sondern ebenso mit uns darüber diskutiert, was bereits für den Wahlkampf geplant ist.

In den beiden Arbeitskreisen geht es zum einen um das Thema politisches Engagement vor Ort und zum anderen um das kontrovers diskutierte Thema Steuer- und Finanzpolitik. Hierbei freuen wir uns insbesondere über den Besuch von Frank Schäffler.

Bitte denkt daran, dass die Plätze begrenzt sind, also zögert nicht lange. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10,00€ für die Übernachtung mit Vollpension in der Jugendherberge.

Wir freuen uns bereits jetzt, Euch in Weilburg begrüßen zu dürfen! 💛

Fahrtkosten werden nach den Richtlinien des Bundesverbandes mit 5 Cent pro Kilometer erstattet. Gerne helfen wir euch auch bei der Organisation von Fahrgemeinschaften oder beim Abholen vom Bahnhof Weilburg. Bitte denkt auch daran, euch geeignete, schneetaugliche Winterkleidung und Handtücher mitzunehmen.

Bei Fragen zur Organisation könnt ihr euch gerne jeder Zeit an Niklas (hannott@julis.de) wenden.

AK 1: Politisches Engagement vor Ort 🗽
Im Arbeitskreis Kommunalpolitik erwartet Euch neben einer Einführung in diese auch ein spannendes Planspiel. Der Arbeitskreis soll Euch die Grundlagen der Kommunalpolitik näher bringen und Euch dazu motivieren, selbst über eine Kandidatur im Jahr 2021 nachzudenken. Neben spannenden Referenten steht daher insbesondere auch der praktische Bezug im Vordergrund.

Leiter: Brian Röcken (roecken@julis.de)
Referent: Moritz Promny

AK 2: Steuer und Finanzpolitik 💰
Der Arbeitskreis Steuern bietet ein spannendes Programm sowohl für Einsteiger in das Themenfeld, als auch für passionierte Steuerpolitikprofis. Nach einem „1×1 der Steuerarten und Steuersysteme“ sind alle bei der Erarbeitung und Diskussion eigener Anträge gefragt. Ein Highlight wird der Besuch unseres Gastredners Frank Schäffler sein.

Leiterin: Vanessa Rücker (ruecker@julis.de)
Referent: Frank Schäffler

Den Flyer zur Veranstaltung könnt ihr hier herunterladen.